+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Die Dünen von Maspalomas

  1. #1
    Avatar von Elke
    aus Maspalomas
    143 Beiträge seit 09/2020
    Gracias
    26

    Die Dünen von Maspalomas

    Wie der Leuchtturm so gehören auch die Dünen von Maspalomas zu den Highlights der Insel und zu ihren bekannten Wahrzeichen. Sie erstrecken sich auf einer Länge von 6 km und einer Breite von bis zu 2 km zwischen Playa del Ingles und dem Leuchtturm von Maspalomas. Sie wirken wie riesige Sandhügel und verbreiten ein wenig Sahara-Feeling. Ich finden den Anblick immer wieder eindrucksvoll! Die Dünen stehen unter Naturschutz, denn ihre Flora und Fauna ist beachtlich. Viele Pflanzenarten sind endemisch, bei der Fauna sind rund 125 Insektenarten bemerkenswert. Im Jahre 1987 wurden sie zum Naturschutzgebiet erklärt, seitdem werden immer wieder Maßnahmen zu ihrem Schutz ergriffen. Mittlerweile gibt es ein besonderes Schutzprogramm für die Dünen, sie dürfen nur noch auf markierten Wegen betreten werden. Bei Missachtung werden Strafen verhängt. Das Ganze wird durch Naturschutzhüter überwacht.

    Der Ursprung der Dünen ist unterschiedlich. Der Sand stammt zum Teil aus Erosionen der Felsenküste, aber auch aus Schwemmmaterial. Dies wurde durch den Barranco de Fataga gespült, als er noch reichlich Wasser führte. Der größte Teil des Sandes stammt allerdings aus zerriebenen Muschelschalen, die durch Gezeiten und Brandung an Land gespült wurden. Landeinwärts sorgten die Passatwinde dafür, dass er sich zu Dünen auftürmte, die pro Jahr zwei bis fünf Meter wanderten. Durch ihr Gewicht und den Bewuchs verfestigten sie sich, so dass die Wanderbewegung ins Stocken geriet. So entstand die Landschaft in ihrer heutigen Form. Schätzungsweise dauerte die Entstehung der Dünen rund 10.000 Jahre.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-P1000189.JPG 
Hits:        1 
Größe:        44,2 KB 
ID:        5386 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-DSC05890.JPG 
Hits:        1 
Größe:        64,0 KB 
ID:        5387 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-P1000215.JPG 
Hits:        1 
Größe:        28,6 KB 
ID:        5388

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-P1000225.JPG 
Hits:        1 
Größe:        24,8 KB 
ID:        5389 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-P1000232.JPG 
Hits:        1 
Größe:        35,9 KB 
ID:        5390 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-P1000559.JPG 
Hits:        1 
Größe:        42,3 KB 
ID:        5391

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-P1000596.JPG 
Hits:        1 
Größe:        30,4 KB 
ID:        5392 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-P1000597.JPG 
Hits:        1 
Größe:        25,0 KB 
ID:        5393 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-P1000786.JPG 
Hits:        1 
Größe:        30,7 KB 
ID:        5394

    Es gibt zwei Aussichtspunkte, den Mirador del las Dunas in Playa del Ingles am südlichen Ende der Promenade, zu dem auch ein Informationscenter gehört und den Mirador Dunas Santa Mónica ineben dem Hotel Santa Mónica. Beide bieten herrliche Blicke über die faszinierende Dünenlandschaft.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-DSC05900.JPG 
Hits:        1 
Größe:        68,8 KB 
ID:        5395 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-P1000767.JPG 
Hits:        1 
Größe:        40,5 KB 
ID:        5396 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        k-P1000800.JPG 
Hits:        1 
Größe:        49,5 KB 
ID:        5397

  2. Elke´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2

    53 Jahre alt
    aus Hamburg
    4 Beiträge seit 10/2022
    Gracias
    1
    Hallo,
    ich bin neu auf dieser Seite aber schon seit vielen Jahren als Urlauber auf der Insel, meist in Maspalomas. Und ich erinnere mich noch gut, welch große Faszinationen die Dünen bei unserem ersten Besuch in mir ausgelöst haben. Wir waren im "Gold by marina" mit vollem Blick aus guter Höhe auf die Dünen. Die nächsten Jahre haben wir die Dünen immer wieder für tolle Fotos, Durchwanderungen, etc. genutzt. Dann irgendwann bekamen wir mit, dass die Dünen nicht nur ein großer Haufen Sand sind, sondern ein empfindliches Öko-System, das zum Erhalt einer großen Pflege bedarf. Wer Interesse daran hat, die Dünen ein wenig besser zu "verstehen", dem lege ich die Seite https://masdunas.es/ ans Herz. Von Jahr zu Jahr versuchen wir mehr, angemessen, rücksichtsvoll und mitdenkend dieses wundervolle Naturschutzgebiet zu nutzen. Was mir (und vielleicht auch vielen Besuchern) den Umgang erleichtern würde, wäre eine Karte mit klarer Darstellung der Routen und wo man sich aufhalten darf und wo nicht. Kennt jemand so eine Übersicht?
    Vielen Dank und allen eine gute Zeit auf der Insel!


  4. PhoenixHH´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Strafen fürs Betreten der Dünen von Maspalomas
    Von Barraquito im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 19:18

Lesezeichen für Die Dünen von Maspalomas

Lesezeichen