+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wann wurde der Katasterwert das letzte Mal aktualisiert ?

  1. #1

    42 Jahre alt
    6 Beiträge seit 11/2020

    Wann wurde der Katasterwert das letzte Mal aktualisiert ?

    Hallo,
    im Rahmen der Erklärung zur Einkommensteuer IRNR stellt sich mir die Frage, wann der Katasterwert meiner Immobilie das letzte Mal aktualisiert wurde. Meines Wissens nach ist das Jahr der Aktualisierung entscheident welcher Steuersatz (1,1% falls Katastwert innerhalb der letzten 10 Jahre aktualisiert wurde, 2% wenn der Wert vor >10 Jahre aktualisiert wurde) die Berechnungsgrundlage bildet. Nun habe ich Zugang zur elektronischen Auskunft (Sede Electrónica del Catastro) und erkenne auf dem "Certificacion Catastral Descriptiva y Gráfica" den Wert meiner Immobilie, jedoch kann ich nirgendwo das Jahr der Aktualisierung erkennen. Über einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

  2. Nach oben    #2

    54 Jahre alt
    51 Beiträge seit 01/2020
    Gracias
    178
    Google nach "Actualización de valores catastrales" oder schau mal hier:
    http://www.catastro.meh.es/esp/coefi..._ponencias.asp


  3. Nach oben    #3

    42 Jahre alt
    6 Beiträge seit 11/2020
    Hallo Helmut, Danke für den Hinweis. Ich verstehe, dass man prüfen kann wann die Gemeinde eine kollektive Neubewertung der Immobilien vorgenommen hat. Dazu gibt es auf der Homepage des "Ministerio de Hacienda" zwei Zentralregister. 1.) Ponencia de Valores (ich verstehe das als Wertfeststellung) ist die Grundlage für eine Neubewertung. In diesem Register ( http://www.catastro.meh.es/esp/ponencia_valores.asp ) werden die Jahre genannt, in denen es von der Gemeinde eine kollektive Wertfeststellung gegeben hat. 2.) Der Koeffizient der Neubewertung (Link siehe oben), der zur Berechnung (Wertanstieg oder Wertsenkung) herangezogen wird. Ich verstehe, dass das Jahr der "Ponencia de Valores" ausschlaggebend ist. Vielen Dank ! Viele Grüße

  4. Nach oben    #4

    54 Jahre alt
    51 Beiträge seit 01/2020
    Gracias
    178
    Du hast völlig recht. Ich habe nur die beiden Links verwechselt. Die letzte Revision erfährt man unter: http://www.catastro.meh.es/esp/ponencia_valores.asp


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Wann wurde der Katasterwert das letzte Mal aktualisiert ?

Lesezeichen