+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Möblierte Wohnungen

  1. #1

    4 Beiträge seit 03/2023

    Möblierte Wohnungen

    Wir schauen - einstweilen nur auf idealista.com - uns das Wohnungsangebot auf GC an, und sehen, dass die Mehrzahl der Wohnungen möbliert angeboten werden. Wir haben inzwischen herausbekommen, dass das wohl etwas mit den unterschiedlichen Mietvertrag-Typen zu tun haben könnte (sog. "saisonale Miete" vs "gewöhnlicher Aufenthalt" usw.), und dass also eine möblierte Wohnung nicht notwendig eine Ferienwohnung im touristischen Sinne ist.
    So weit, so gut ... gut?
    Wenn es mal soweit ist, würden wir doch eher vor der Anmietung einer möblierten Wohnung zurückscheuen. Wir brächten zwar keine Möbel aus D mit, aber was in diesen Wohnungen an Möbeln steht, entspräche nur sehr (sehr!) teilweise unseren Vorstellungen. Es geht da weniger um Geschmack als vielmehr um Funktionalität. Und ja, klar, Dinge wie Stühle, Sessel+Sofa, und allemal Bettstatt sind schon doch ein bisschen "individualbequemlichkeitsrelevant", nicht?
    Ich verstehe ja, dass für bestimmte Fälle ein Möblierung richtig und willkommen ist, etwa für temporären - professionellen - Aufenthalt, und in solchen Fällen wäre der Mieter auch nicht so pingelig. Aber für Dauermiete?
    Man könnte ja nun einfach sagen, okay, wir konzentrieren uns auf unmöblierte Wohnungen (Küchenzeile ist ja ein Glück fast immer drin), und fertig. Aber das ließe das ohnehin ja eher dürftige Angebot auf ein ziemlich entmutigendes Maß schrumpfen.
    Natürlich haben wir schon überlegt: Erstmal irgendwas mieten, egal, wie doof ggf. die Möblierung ist, und dann von da aus weiter ausschauen nach etwas Endgültigem. Aber durch solches Verfahren würde das Angebot an unmöblierten Objekten auch nicht größer ...

    Hat jemand Erfahrungen mit möblierter Wohnung, etwa ob Vermieter dann im Fall von Dauermiete hinsichtlich der Möblierung flexibel sind, also auch auf Wunsch was rausnehmen und so?

    Oder werden Leute, die - auf Dauer - mieten, in Spanien generell als unrelevante arme Schlucker betrachtet, die keinerlei Ansprüche an Möbel, Komfort u. dergl. zu stellen haben, sozusagen als "virtuell Asoziale" - und ernstzunehmende Menschen wohnen in Eigentum? Wäre also "(klein)bürgerliches" Miet-Wohnen in Spanien (oder in GC) ein Exotikum, ein Kopfschütteln? (Dass es, am anderen Ende sozusagen, Mietwohnraum für richtig Reiche gibt, versteht sich, änderte aber ja nichts am Verdikt bezüglich Mietwohnung für Normalsterbliche.)

    P

  2. Nach oben    #2

    57 Jahre alt
    96 Beiträge seit 01/2020
    Gracias
    182
    Mit armen Leuten oder der Dauer einer Vermietung hat das nichts zu tun. Möblierte Wohnungen sind in Spanien halt die Regel. Nicht selten gehört sogar eine Komplettausstattung dazu, also der Fernseher, das Geschirr, Töpfe bis hin zum Wäschekorb ist manchmal alles vorhanden. Das Zeug gehört dem Eigentümer und kann nur mit seiner Zustimmung ersetzt werden.

    Wenn dir die Einrichtung nicht gefällt, achte auf einen ausreichend großen Keller! Ich hatte auch schon mal eine Mietwohnung mit total hässlichen Rattan-Möbeln und blauem Sofa, was mir überhaupt nicht gefiel. Den Mietvertrag habe ich trotzdem unterschrieben, ohne das Thema anzusprechen. Die hässlichen Möbel und schmierigen Küchenutensilien habe ich während meiner Zeit durch eigene ersetzt. Den ganzen Krempel hatte ich bis zu meinem Auszug im Keller eingelagert.


  3. Nach oben    #3

    42 Jahre alt
    27 Beiträge seit 09/2020
    Sehe das auch so. Vermieter bevorzugen Mieter ohne Extrawünsche.
    Mietwohnungen auf Gran Canaria sind Mangelware!

  4. Nach oben    #4

    4 Beiträge seit 03/2023
    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Möblierte Wohnungen sind in Spanien halt die Regel. Nicht selten gehört sogar eine Komplettausstattung dazu, also der Fernseher, das Geschirr, Töpfe bis hin zum Wäschekorb ist manchmal alles vorhanden. Das Zeug gehört dem Eigentümer und kann nur mit seiner Zustimmung ersetzt werden.
    Wenn das die Regel ist, muss es ja einen Grund dafür geben. Vielleicht versteht der Vermieter das ja als Service.
    Ich kenne das aus anderen Ländern: Mieten ist entweder temporär - oder halt für arme Leute, und letztere stellen keine Ansprüche, sind evtl. sogar froh über alles, was ihnen zur (Ab)Nutzung überlassen wird.
    Deutschland ist da wahrscheinlich eher ein unüblicher Fall, die Mietwohnquote ist im europäischen Vergleich ja tatsächlich sehr hoch.

    Ich hatte auch schon mal eine Mietwohnung mit total hässlichen Rattan-Möbeln und blauem Sofa, was mir überhaupt nicht gefiel. Den Mietvertrag habe ich trotzdem unterschrieben, ohne das Thema anzusprechen. Die hässlichen Möbel und schmierigen Küchenutensilien habe ich während meiner Zeit durch eigene ersetzt. Den ganzen Krempel hatte ich bis zu meinem Auszug im Keller eingelagert.
    Ja, auf das mit dem Zwischenlagern kamen wir auch schon. Aber dazu bräuchte man halt einen Ort. Platz.

    Zitat Zitat von freddy Beitrag anzeigen
    Vermieter bevorzugen Mieter ohne Extrawünsche.
    Andererseits machen viele Vermieter sich die Mühe, die Wohnung zu möblieren - gar bis hin zur "Vollausstattung", - was insbesondere auf eine riesige Menge ... ääh, sagen wir: geschmackvoller Dekorationen hinauslaufen kann.
    Sowas scheint also nachgefragt zu werden.

    Mietwohnungen auf Gran Canaria sind Mangelware!
    Also übersteigt die Nachfrage doch das Angebot. Dann sollte der Markt doch reagieren (hab' ich mal gelernt ...).
    Wie auch immer, wir tendieren (noch) zu etwas Unmöbliertem. Außerhalb der dichtbevölkerten Gegenden ist es mit der Möblierung auch scheint's nicht gar so doll.

  5. Nach oben    #5

    54 Jahre alt
    aus Las Palmas
    5 Beiträge seit 05/2022
    Hatte das Thema mal mit kanarischen Freunden. Die wollten gar nicht glauben, dass wir in Deutschland die Wohnungen oft besenrein übergeben müssen und viele Mieter sich sogar eine Einbauküche selbst anschaffen müssen.

    Andere Länder, andere Sitten!

  6. Nach oben    #6

    4 Beiträge seit 03/2023
    Zitat Zitat von Parimosa Beitrag anzeigen
    Andere Länder, andere Sitten!
    Wohl wahr!
    Drum ja meine Erkundigungen vorab.
    Es scheint also so zu sein, dass in Spanien Mietverhältnisse auf Dauer - also bis hin zu etlichen Jahrzehnten - eine große Seltenheit sind; dass 'mieten' selbstverständlich 'auf Zeit', und zwar auf kürzere, meint.
    Da das in den meisten Ländern so ist, überrascht es mich nicht sehr.
    Es ist, wie überall, auch ein Stadt-Land-Ding: Auf dem Land wohnt man mehr im Eigenen, in Städten gibt es schon noch Mietwohnungen.
    Deutschland ist da auch insofern besonders, als hier das Genossenschafts- und Bauvereinswesen eine Tradition hat. Das gibt es so kaum irgendwo sonst.
    Wir schauen erstmal noch weiter nach was Unmöbliertem, auch "teilmöbliert" ginge ja noch: Wenn da irgendwo eine Kommode rumsteht oder eine fragwürdige Bettstatt, wird man damit schon noch irgendwie fertig.
    Jedenfalls wollen wir ein paar unserer Möbel doch mitbringen - und was dann noch nötig ist, neu kaufen.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Möblierte Wohnungen

Lesezeichen