+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Telefon- und Internet-Anbieter auf Gran Canaria

  1. #1

    42 Jahre alt
    aus Las Palmas
    57 Beiträge seit 01/2020
    Gracias
    17

    Telefon- und Internet-Anbieter auf Gran Canaria

    Liebe Community.

    Ich habe schon einen Höllenritt von Yoigo, über Movistar und Vodafone hinter mir. Es hat Monate gedauert bis ich überhaupt einen Anschluss hatte. Dann viele Störungen und schlechter Service. Nun bei Vodafone angekommen schieben sie den schwarzen Peter Movistar zu und speisen mich mit einem 4G-Router ab anstatt das Festnetz in den Griff zu bekommen. Bevor ich das nächste mal ins Klo greife, frage ich euch.
    Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen fürs Festnetz, DSL oder Fibra?

    Lieben Dank.

  2. Nach oben    #2

    46 Jahre alt
    26 Beiträge seit 07/2020
    Gracias
    1
    Für alles was mit Festnetz zu tun hat, nimm direkt Movistar! Die betreiben das Netz und können bei Problemen darum besser helfen.

    Wegen corona-bedingter Vertragskündigungen haben sie seit Kurzem ihren Einsteigertarif für Festnetz/Internet von über 61,37 auf 33,60 Euro gesenkt. Damit geht Fibra bis 300 Mbit/s bzw. ADSL bis 20 Mbit/s je nach Verfügbarkeit. Den Tarif gibt es aber nur online oder nachdem man den Vertrag kündigt bei einem Anruf vom Rückgewinnungsteam.


  3. Nach oben    #3

    14 Beiträge seit 10/2020
    Gracias
    1
    Hallo,
    noch eine Frage dazu.
    Die DSL Router sind ja andes als in Deutschland.
    Kann man zb eine Fritzbox als Repeater anbinden an die Spanischen DSL Router?
    Gruss

  4. Nach oben    #4

    57 Jahre alt
    96 Beiträge seit 01/2020
    Gracias
    182
    Wenn sich die Fritzbox als Repeater konfigurieren lässt, kein Problem. Man kann aber auch bei spanischen DSL-Anschlüssen eigene Router verwenden. Allerdings muss der Router annex-A-fähig sein. Die deutschen Fritzbox-Modelle sind meistens Annex-B-Standard. Nur ganz wenige haben eine Auswahlmöglichkeit. Man kann die meisten anderen Fritzboxen aber auch mit einer internationalen Firmware flashen und nach der Inbetriebnahme nun Spanien als Land auswählen.

  5. Nach oben    #5

    54 Jahre alt
    aus Las Palmas
    9 Beiträge seit 05/2022

    Fibra optica

    Hatte dieses Jahr schon drei Ausfälle meines DSL-Internet. Techniker kann immer nichts finden und irgendwann geht es wieder von allein. Beim letzten mal sagte er ich soll Glasfaser bestellen, dann hört der Ärger auf.

    Stimmt das? Ist Glasfaser weniger störanfällig? Wie sind eure Erfahrungen mit Fibra?

  6. Nach oben    #6

    42 Jahre alt
    aus Las Palmas
    57 Beiträge seit 01/2020
    Gracias
    17
    Bin seit einem halben Jahr zurück zu Movistar und gleich Glasfaser bestellt. Anschluss verlief fast reibungslos, wenn man auf die zwei verschobenen Termine zum Anklemmen absieht.

    Internet läuft extrem schnell und bisher ohne Unterbrechung.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    aus Teneriffa
    34 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    2
    Technische Probleme bei DSL-Kunden werden auch deshalb kaum noch ernstgenommen, weil die Tage gezählt sind. Stand heute verfügen bereits 98 % aller spanischen Haushalte über die Möglichkeit eines Glasfaserzugangs. In ganz Spanien wird das verbliebene Kupferkabelnetz schon in wenigen Monaten (April 2024) vollständig abgeschaltet. Davon betroffenen auch analoge Telefonanschlüsse ohne ADSL-Internet.

    Damit sinkt aus Betreibersicht nicht nur die Störanfälligkeit, sondern auch im erheblichen Maße der Stromverbrauch des Leitungsnetzes.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    aus Teneriffa
    34 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    2
    Spanien hat die 100-%ige Abdeckung mit schnellem Internet vorzeitig erreicht.

    https://x.com/SEtelecoGob/status/1677335148730150919

    Das alte DSL-Netz samt analogen Telefonanschlüssen wird in Kürze spanienweit abgestellt.

    https://www.telefonica.com/es/sala-c...su-centenario/


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Telefon- und Internet-Anbieter auf Gran Canaria

Lesezeichen